jueves, 5 de junio de 2014

Übungen für den 10.JUni

1) Erste Übung: Komm,ich zeige dir mal unsere neue Wohnung ( das Esszimmer, die Küche, der Balkon, der Garten, das Wohnzimmer, der Flur, die Küche, das Kinderzimmer)

Komm ,Angelika, ich zeig (coloquial, sin "e") dir mal unsere neue Wohnung. Also,hier vorn rechts ist erst mal----------,das ist Uwes Reich, er kocht gern. Von da kann man gleich in----------------------gehen,das ist praktisch, wenn wir Gäste eingeladen haben. Wochentags essen wir aber einfach in---------------Das nächste Zimmer  ist----------------------, da lesen und spielen wir oder sehen zusammen fern. Von hier geht er raus auf-----------------------. Uwe und ich sitzen so gern draussen, zum Beispiel zum Kaffeetrinken. Leider haben wir ja keinen------------------------------, weil die Wohnung im 4. Stock ist. So, und das sind die-----------------  Jens  und Ute haben jetzt endlich ihr eigenes Zimmer. Aber oft spielen sie einfach im-------------, der ist so herrlich lang,da können si herumtoben. Ist  doch eine schöne Wohnung,oder?

2) Zweite Übung: In welchen Raum passt das? ( Garderobe, Polster, Esstisch, Mülleimer, Klavier, Computer, Kasten, Spiegel, Bett, Sessel, Teppich, Schreibtisch, Sofa, Fernseher, Bücherregal, Fauteuil, Couch, Kleiderschrank, Vorhang, Hocker, Mistkübel, Stuhl)

Wohnzimmer                          Flur, Küche,             Arbeitszimmer                   Schlafzimmer

3) Dritte Übung: Welche Verben passen zu den Substantiven? (putzen, einrichten, anmachen, kaufen, aufräumen, einschlaten, ausmachen, ausdrücken, heizen, anschafffen, einziehen)

1) Möbel kann man-----------

2) Das Licht kann man----------

3) Ein Zimmer kann man---------

4) Vierte Übung:  Was kann man ,setzen, legen, stellen, hängen, stecken?
( das Buch, der Schreibtisch, der Computer, die Puppe, der Bleistift, die Vase, der Schrank, die Lampe, der Schüssel, das Blatt Papier, das Bild, der Ausweis, der Kassettenrekorder, dasKind, der Vorhang, das Geld, der Prospekt)

5) Fünfte Übung: Gespräch im Auto ( leer, beschädigt, kaum noch, defekt, vorsichtig, schnell)

1) Vorige Woche musste ich mein Auto zur Reparatur bringen. Die Benzinleitung  war------
2) Wir müssen tanken! Der Benzintank ist fast------
3) Bei meinem kleinen Unfall letzte Woche wurde das hintere Licht---------
4) Fahr nicht so--------! Hier darf man nur 50 fahren.
5) Jetzt müssen wir aber wirklich tanken ! Wir haben-----------Benzin
6) Fahr bitte----------!

5) Sechste Übung. Welche Verben passsen zu den Substantiven?
( fahren, reparieren, einrichten, lenken, beschädigen, aufräumen, bremsen, renovieren, funktionieren, lieben, tanken, überholen, besichtigen, mieten)

1) Man kann einen Wagen------
2) Man kann eine Wohnung-------

6) Sechste Übung : Was sagt der Fahrlehrer?

1) Sollen wir heute mal Autobahn--------                 a)die Vorfaht beachten
2) Bei der Einfaht in die Autobahn müssen Sie-----   b) fahren
3) Rechts fahren, und links-------                             c) rausfahren
4) An der Ausfahrt Köln-Ost bitte-------                 d) vollständig bremsen
5) Bei einem Stoppschild müssen Sie-------              e) überholen

7) Siebte Übung: Was passt zusammen? ( anlegen, einlegen, öffnen, einschalten, (ab)speichern)

1) die Diskette----------   2) ein Programm---------3) den Computer---------4) einen Ordner----------
5) den Text-------

8) Achte Übung: Machen Sie eine Umfrage ( Offene Antworten!)

1) Wie oft sehen Sie in der Woche fern?        a) eine Stunde b) drei Stunden c) sechs Stunden oder mehr d) gar nicht.

2) Was sehen Sie am liebsten?                 a) Nachrichten  b) Sport  c)  Krimis

3) Wann sehen Sie meistens fern?              a) morgens b) am Nachmittag c) abends/ nachts d) nur am Wochenende.

4) Wo steht bei Ihnen der Fernseher?       a) in der Küche  b) im Wohnzimmer  c) im Schlafzimmer

5) Was glauben Sie : Fernsehen...            a) macht dumm  b) macht intelligent  c) lügt

6) Könnten Sie ohne Fernsehen leben?    a) ja  b) nein

9) Neunte Übung: Ein Lebenslauf ( Universität, Abitur, studierte, Lehrer, Geographie/Erdkunde,bescuhte )

Mein Name ist Heino Labritz. Ich wurde am 6.Oktober 1977 in Halburg geboren.Von 1983 bis 1987 ------
-------ich die Grundschule in Halburg, danach ging ich ins Gymnasium in Kotten. Nach dem ------------begann ich  gleich mit dem Studium an der -------------in München. Ich -------------Geschichte und Geographie. Nach dem Studium macht ich meine Ausbildung als Referendar und bin nun-------------an der Realschule. In unterrichte hier Geschichte und---------


1 comentario: