jueves, 20 de marzo de 2014

Übungen für den 25.März

1) Ergänzen Sie die Sätze mit dem passsenden Pronomen 

1) Erinnerst du------oft an deine Schulzeit?
2) Hast du ----geschnitten?
3) Ja, ich war in der Küche und habe ------in die Finger geschnitten.
4) Du hast wenig Zeit, zieh--------schnell an!
5) Ja, aber zuerst dusche ich-------
6) Marco kommt gleich, er zieht--------gerade die Schuhe an.
7) Warum beklagt ihr ----------denn dauernd?
8) Wir haben immer etwas zu tun, wir langweilen---------nie.

2) Ergänzen Sie die Sätze mit der passenden Präposition

1) Wir bedanken uns----------die Einladung.
2) Er freut sich schon---------deinen Besuch.
3) Die Demonstranten kämpfen-------den Frieden.
4) Ich habe mich gestern---------Freunden getroffen.
5) Du solltest----------deine Probleme nachdenken.
6) Der Bürgermeister bittet-----------eine Erklärung.
7) Meine Mutter lädt dich-----------einer Tasse Kaffee ein.
8) Heute fangen wir -----------einem  neuen  Thema an.
9) Sie wollte ----------die deutsche Literatur sprechen.

3) Was wäre passiert, wenn-----

Beispiel: Er hat geregnet. Maria hat nicht Tennis gespielt.      Wenn es nicht geregnet hätte, hätte Maria Tennis gespielt. ( Achtung mit dem Partikel "nein"!)

1) Ich konnte nicht kommen. Ich habe dich nicht gesehen.
2) Meine Schwester war nicht bei uns.  Sie hat uns nicht geholfen.
3) Wir haben jemanden auf der Strasse gefragt. Wir haben das Geschäft gefunden.
4) Ich habe nicht gewusst, dass der Computer so billig war. Ich habe den Computer nicht gekauft.
5) Peter hat für die Prüfung nicht gelernt. Er hat die Prüfung nicht bestanden.
6) Du hast mich zur Party nicht eingeladen. Ich war gestern sehr traurig.
7) Du hsat das nicht früh genung gesagt. Ich bin nicht gekommen.
8) Wir sind zu Fuss zum Bahhof gegangen. Wir haben den Zug verpasst.










No hay comentarios:

Publicar un comentario