miércoles, 28 de mayo de 2014

Text über die Europawahlen

Konservative PP gewinnt kanpp (por poco) vor Sozialisten

Die konservative PP und die sozialistische PSOE,haben bei den Europawahlen massive Verluste einstecken (encajar) müssen. Dennoch hat die regierende ( que rige, en el gobierno)PP mit 26.04% die Wahlen knapp vor der PSOE mit 23,03% der Stimmen gewonnen. Die Linken verdreifachen (triplicar) ihr Ergebnis (resultado) von 2009 und wurden spanienweit ( en toda España) drittstärkste (la tercera) Kraft. Die ebenfalls (igualmente) linksorientierte Partei "Podemos" ( "Wir können") kam aus dem Stand heraus ( sin pensarlo, fruto de la casualidad) auf 7,93% und wurde viert stärkste Kraft im Land.

Auch bezogen auf ( bezüglich+Genitivo, in Bezug auf) ( en cuanto a) die Ergebnisse der Balearen gewinnt die regierende PP mit 27,45% , gefolgt von der PSOE mit  22,o1%.  Beide (ambos) Parteien mussten auch hier herbe (duro, agudo) Verluste (pérdidas de votos) hinnehmen (aceptar). Drittstärkste Kraft auf den Inseln wurde "Podemos" mit 10.30%.

Die PP verlor spanienweit rund 10 Prozenpunkte gegenüber den Europawahlen von 2009.  Damit folgt sie dem Abwärtstrend (tendencia descendente) seit den gewonnenen Parlamentswahlen im November 2011, als die PP 44% erreichte.  Die katalanischen Bündnisse (coaliciones) , die eine Unabhängigkeit Kataluniens vom spanischen Staat anstreben (aspirar) , konnten ebenfalls enorme Zugewinne (ganancia, pero aquí, aumento, crecimiento) feiern. Insgesamt (en total, en conjunto) kommen diese Parteien , die den Sezessionskurs von Kataluniens Ministerpräsident Artur Mas mittragen ( apoyar , compartir) , auf stolzes 56 Prozent.

Die Wahlbeteiligung auf den Inseln lag bei 36,46% , in ganz Spanien 45,58%.

No hay comentarios:

Publicar un comentario