miércoles, 23 de abril de 2014

Text: "Interkulturelle Kompetenz"

1) Lu Feng, China
In China kann man Freunde einfach besuchen, ohne dass man vorher anrufen muss. Hier in Deutschland macht man immer erst einen Termin. Das war am Angang ziemlich ungewöhnlich für mich, jetzt habe ich daran gewöhnt und inzwischen ist es mir auch lieber, dass meine Freunde anrufen, wenn sie mich bescuhen wollen.


2) Ulrike Hüll, Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit

Ein Kollege von mir hat erzählt , dass eine Kundin ihren Bruder zu einem Termin geschickt hatte, weil sie selbst krank war .Bei mir ist einaml ein Kunde einen Tag später als vereinbart gekommen und hat als Entschuldigung Pralinen mitgebracht. Wir dürfen hier keine Geschenke annehmen  und man muss selbst kommen, wenn man einen Termin hat. Oder man ruft vorher an und macht einen neuen Termin.

3) Janina Zvevera, Weissrussland

Meine Tochter war bei einer deutschen Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen. Wir hatten ein grosses und teures Geburtstagsgeschenk gekauft , dann bie uns gibt es keine kleinen Geschenke. Nach dem Fest sagte meine Tochter ,dass sie sich nicht ganz wohl gefühlt hat,denn alle anderen hatten nur kleine Geschenke. Das Positive : Wir haben etwas über die Geschenkkultur ind Deutschland gelernt.

4) Joachim Schote, Deutschland

Ich habe einige Jahre in Dänemark gelebt. Beim Telefonieren sprechen auch Menschen , die sich überhaupt nicht kennen, wie alte Freunde miteinander.In Deutsschland ist man distanzierter. Einmal hat mir jemand gesagt ,dass ich am Telefon sehr freundlich bin. Aber das stimmte gar nicht. Ich habe  nur so gesprochen, wie es in Deutschland üblich ist. In Deutschland wären Gesprächspartner, die ich nicht kenne , irritiert, wenn ich mit ihnen so freundschaftlich sprechen würde.

5) Linda Gutmann , Deutschland, Personallchefin Inga AG

Neulich hatte ich ein komisches Gespräch mit einem Bewerber. Er wollte mir wohl ein Kompliment machen und hat gesagt, dass ich so schön wie eine Prinzessin in seinem Heimatland  bin. Natürlich höre ich so etwas gerne, aber in einem Bewerbungsgespräch passt das nicht. Er hat die Stelle nicht bekommen.

Fragen zum Text:

1) Lesen Sie den Text noch einmal und ordnen Sie zu:

 In Deutschland
1) sollte man bei Bewerbungsgesprächen  keine persönlichen  Komplimente machen : Text Nr.......?

2) ist es üblich, dass man vorher anruft, wenn man Freunde besuvchen will : Text Nr....  ?

3) mach man nur kleinere Geschenke  , wenn man bei Freunden oder Bekannten eingeladen ist. : Text Nr.....?

4) sollte man bei Gesprächen mit Menschen , die man nicht persönlich kennt, freundlich sein, aber auch distanziert bleiben . Text Nr......?

5) muss man bei einer Behörde einen neuen Termin vereinbaren,wenn man zu einem vereinbarten Termin nicht kommen kann. Text Nr......?






 

No hay comentarios:

Publicar un comentario