miércoles, 23 de abril de 2014

Text über Gabriel García Márquez

Tausend Jahre Einsamkeit und Trauer

"Er verzauberte ( hechizar) die Welt mit seinem "magischen Realismus" und mit Werken wie "Die Liebe in Zeiten der Cholera"". Nun ist Gabriel G.Márquez , der grosse Schrifsteller Lateinamerikas im Alter von 87 Jahren gestorben.
Kolumbiens Präsident , Juan Manuel Santos, ordnete drei Tage Staatstrauer (luto nacional) an.
Unter den spanischsprachigen Schrifstellern war einer der alllergrössten.
Seine Romane prägten (impregnar, empapar) das Südamerikabild von Gnerationen und machten seine kolumbianische Heimat über alle Kontinente bekannt. Nun ist der Meister (maestro, campeón) des Magischen Realismus tot. Der Literaturpreisträger (galardonado,premiado) G.G.Márquez ist am Donnerstag im Alter  von 87 Jahren gestorben,wie die staatliche Kulturbehörde Conaculta bestätigte(confirmar). Zuvor hatten mexikanische und kolumbianische Medien den Tod des Autors von "Hundert Jahre Eisamkeit" vermeldet (anunciar).

Der kolumbianische Präsident J.M. Santos zeigte sich schockiert. "Tausend Jahre Eisamkeit und Trauer an-
gesichts des Todes des grössten Kolumbianers aller Zieten",schreibt der Staatschef auf Twitter.
"Solidarität und Beileid (condolencia,pésame) für die Familie". Santos ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. An allen öffentlichen Gebäuden sollten die Flaggen auf Halbmast gesetzt werden, sagte er in einer kurzen Fernsehansprache . Ganz Kolumbien sei in Trauer , weil "der am meiten bewunderte und geliebte Mitbürger (conciudadano) aller Zeiten von uns gegangen ist".
Die Schwester des Verstorbenen . Aída G.Márqwuez, sagte, ihr Bruder sei ein einfacher und demütiger Mensch mit einem grossen Herz gewesen. "Er war der grosse Bruder für uns, nachdem unsere Eltern gestorben sind. Er hat uns nie etwas verwehrt (negar). Er war sehr gut zu uns.".
Die Familie wünscht sich , dass der Autor in seiner Heimat beigesetzt (enterrar) wird. Gabo ist aus Kolumbien. Es gibt keinen Zwifel , dass sie ihn hierher bringen müssen, sagte seine Schwester . Sei räumte gleichzeitig ein (admitir, conceder), dass die Entscheidung (decisión) über den Begräbnisort bei  G. Márquez´Witwe (viuda) Mercedes Bacha und seinen Söhnen Gonzalo und Rodrigo liege.


No hay comentarios:

Publicar un comentario